Das Heine Haus in Hamburg

Das Heine Haus in Hamburg

Bei unserem Clubtreffen am 06.11.2017 hat uns Frau Dr. Borowka-Clausberg in einem sehr interessanten Vortrag die Geschichte vom Hamburger Bankier Salomon Heine (1767-1844) samt des „Heine-Hauses“ näher gebracht. Das „Heine-Haus“ wurde von Salomon Heine unmittelbar in der Nähe seines Hauses in Ottensen im Jahr 1832 erbaut und steht heute unter Denkmalschutz.

Über die Jahrhunderte hat die Bausubstanz des „Gartenhauses“ stark gelitten, so dass finanzielle Mittel zum Erhalt dringend benötigt wurden. Aus diesem Grund hat sich 1975 der Heine-Haus Verein gegründet, mit dem Ziel der Bewahrung des kulturellen Erbes der Heine Familie in Hamburg. Seitdem haben viele Hamburger Förderer geholfen, das „Heine-Haus“ zu restaurieren und zu erhalten. Heute erinnert besonders der ovale Gartensaal an den Mäzen Salomon und seinen Neffen Heinrich Heine.

2017 11 27 HeinrichHeineHaus