Vorstellung des Projekts "Interkulturelle Öffnung"

Vorstellung des Projekts "Interkulturelle Öffnung" am 26. Juni 2017

Sidonie Fernau, Leitung Stabstelle Diversität und Migration beim Paritätischen Wohlfahrtsverband Hamburg, hat uns in einem interessanten Vortrag ihr neues Projekt „Interkulturelle Öffnung“ vorgestellt. Der „Paritätische“ ist einer der sechs anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege. Der Verband ist weder konfessionell, weltanschaulich noch parteipolitisch gebunden. Ihm sind in Hamburg über 360 selbständige Mitgliedsorganisationen mit weit über 1.000 sozialen Diensten und Einrichtungen angeschlossen.

Die Aufgabe der Interkulturellen Öffnung ist es in allen Bereichen dafür Sorge zu tragen, dass alle Menschen / Teile der Bevölkerung in allen Feldern den Zugang finden.

2017 06 26 Referentinnen

Drei engagierte junge Frauen beim Clubabend im Juni

Unterstützt beim Vortrag wurde Sidonie Fernau von zwei Kolleginnen mit eigenen Projekten:

Leila Yawari hat eine Kindertagesstätte in der Hafencity gegründet, die einen Schutzraum für Mütter und Kinder bietet und zusätzlich Deutschunterricht fördert.

Fakhria Nahem setzt sich mit dem Verein BIN eV für die Belange von Migranten und Flüchtlingen in Hamburg ein, um Ihnen eine betriebliche Ausbildung und Qualifizierung zu vermitteln.