Vera Falk vom Verein "Dunkelziffer e.V."

2018 06 25 VeraFalkDunkelzifferVera Falk, Vorstand des Vereins Verein "Dunkelziffer e.V." 

erläutert uns am 25.06.2018 die Frage, wie wir unsere Kinder schützen können.

Frau Falk führt uns in das Thema „sexuell missbrauchte Kinder“ ein. Dunkelziffer e.V. wurde 1993 von dem Stern-Journalisten Klaus Meyer-Andersen gegründet. Anlass waren vorausgegangene Recherchen für die Serie Kinderschänder der Zeitschrift. Schockierend waren die Zahlen von 14.000 vergewaltigten und missbrauchten Kindern im Jahre 2017 und der hohe Anteil und die steigenden Zahlen des im Umlauf gebrachten kinderpornographischen Materials. Die Dunkelziffer liegt jedoch eher bei 200.000 Kindern, wobei 85% Mädchen betroffen sind und die meisten sexuell missbrauchten Kinder in der Regel das Alter von zehn Jahren noch nicht erreicht haben. 

Um den kindlichen Opfern des sexuellen Missbrauchs und ihren Vertrauenspersonen helfen zu können, die Kinder vor sexuellen Missbrauch zu schützen, bietet der Verein eine Vielzahl von Projekten an, wie Erstberatung, in dem Betroffene telefonische oder per Mail Hilfe finden. Es werden  Opferanwälte bereitgestellt, wobei die Kosten der Erstberatung übernommen werden. Weitere Angebote sind: Kinder- und Musiktherapie in kleinen Therapiegruppen, Prävention, Projekte für Schulen und Kindertagesstätten, Internetschulung für Kriminalbeamte, Staatsanwälte und Richter, wobei der Verein bundesweit vernetzt ist. Dunkelziffer bietet darüber hinaus eine Anlaufstelle für Jungen an, mit einem speziellen Beratungs- und Therapieangebot. Worauf Dunkelziffer e.V. besonders stolz ist, dass sie ihre  Arbeit ausschließlich aus Spenden und gelegentlichen Bußgeldzuweisungen finanzieren. Es handelt sich um einen gemeinnützigen Verein, sodass Spenden steuerabzugsfähig sind. 

Sabine Pfeifer hat am Schluss nach einer Vielzahl von Fragen aus dem Plenum sich im Namen aller bei Frau Vera Falk bedankt und einen Blumenstrauß übergeben.