Astrid Nissen-Schmidt mit Zukunftsstudie der Handelskammer Hamburg

Nissen Schmidt 2021 01 25Hamburg 2040, wie und wovon wollen wir zukünftig leben?

Frau Astrid Nissen-Schmidt, Vize-Präses der Handelskammer spricht bei unserem Video-Clubtreffen am 25.Januar 2021

Die gelernte Dipl. Kauffrau, Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin schildert uns ihren Weg zur Handelskammer Hamburg. Da sie überzeugt ist vom Nutzen und der Bedeutung der Handelskammer für deren Mitglieder und den Standort Hamburg, freut sie sich, die Chance erhalten zu haben, die Institution Handelskammer gemeinsam mit dem Präses Norbert Aust und den Mitarbeitern neu aufzustellen und auszurichten. Anhand einer Präsentation berichtet sie, wie für die Handelskammer für die nächsten 5 Jahre derzeit ein Leitbild entwickelt wird und ein Prozess zur Erarbeitung eines Zukunftskonzeptes für Hamburg aufgesetzt wurde. Dafür wurde von der Handelskammer die Initiative „Hamburg 2040“ ins Leben gerufen.  

Frau Nissen-Schmidt skizziert das Zukunftsbild, die Erfolgsfaktoren für den Standort Hamburg und davon abgeleitet die Zukunftsagenda der Handelskammer. In Interviews und Workshops wurden die Zukunftsvisionen der ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter der Handelskammer aufgenommen und hieraus ein Zukunftsbild entwickelt. Impulse hierfür kamen auch aus einer Trend-City-Studie, die in Zusammenarbeit mit Statista Research entstanden ist und für die von insgesamt 10 Städten deren spezifische Erfolgsfaktoren aus qualitativen und quantitativen Daten ermittelt wurden.

Abschließend ordnet sie den Stand und das weitere Vorgehen in einen zeitlichen Rahmen ein. Danach soll im zweiten Halbjahr 2021 das Leitbild der HK weiter ausformuliert und im Plenum verabschiedet werden.