Frank Homrich über Katastrophenschutz

2014 02 26 HomrichUnser Gast am 29.01.24 ist Frank Homrich, Landesbrandmeister von Schleswig-Holstein.
er erläutert die Organisation der Feuerwehren - in schleswig-Holstein nur ehrenamtlich, in Hamburg haben wir eine Berufsfeuerwehr. Der Frauenanteil bei den Feuerwehren liegt derzeit bei 6-10%. Wir freuen uns zu erfahren, dass sich bei den Jugendfeuerwehren mittlerweile sogar mehr junge Frauen als Männer engagieren.
Herr Homrich schildert, zu welcher Art von Einsätzen die Feuerwehren ausrücken:
Hochwasser, Verkehrsunfälle, Brände. Anhand von Stromausfällen erläutert er plastisch deren Folgen: Ausfall von Telefonnetz, Radios, Heizungen, Aufzügen, automatischen Ladentüren und -Kassen, Krankenhaus- und Einrichtungsversorgung, landwirtschaftlichen und anderen systemrelevanten Betrieben. 
Wir müssen immer auf Notfälle eingestellt sein. Ihnen entgegentreten können wir durch Bevorratung einer angemessenen Menge an Nahrung und vor allem an Trinkwasser, Batterien, Kerzen, Decken, Notstromaggregaten mit ausreichend Treibstoff, Funkgeräten.
Das Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katrastophenhilfe hat eine eine hilfreiche Broschüre mit Checklisten herausgebracht.